Über mich

Wissenschaft

Derzeit forsche ich als KI-Ethiker am Exzellenzcluster für maschinelles Lernen an der Universität Tübingen. Als Dozent lehre ich u.a. am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Studiert habe ich verschiedene geisteswissenschaftliche Fächer, bevor ich mit einem sozialphilosophischen Thema promovierte. Ich bin Autor zahlreicher Artikel, wissenschaftlicher Aufsätze und Sachbücher. Meine wichtigsten Arbeiten sind für die KI-Ethik einschlägig. Als Redner oder Interviewpartner hatte ich darüber hinaus Auftritte u.a. bei der re:publica, Science Slams, bei verschiedenen Unternehmen oder in Medien wie dem SWR, WDR, HR, Deutschlandradio, der Technology Review und vielen weiteren.

Radsport

Seit meiner Jugend fahre ich Radrennen. Neben Rennsiegen auf der Straße und guten Platzierungen in Meisterschaften im Mountainbike-Marathon liegen mir Ultraradmarathons. Seit der Saison 2019 fahre ich für das EBE-Racing Team von Elisabeth Brandau. Wer mir auf Strava folgen will, kann dies hier tun.


Bergsteigen

Das Bergsteigen hat mir viele großartige Erfahrungen und Erlebnisse geboten. Zu meinen größten Erfolgen gehören die Besteigung von Bergen wie dem Girenspitz, Himmelhorn, Sächsmoor oder der Höfats auf schwierigen Kletterrouten und ohne Sicherungsmittel.